10 Komfort Plus Karl Himmelmann ist Grafikdesigner In seiner Freizeit beschäftigt er mal eben hunderttausende Mitarbeiterin nen Ein Hobby für die ökologische Gesundheit der Erde Stark Diese Geschichte zeigt Freizeit Vergnügen und Einsatz für die Umwelt lassen sich prima verbinden Für Karl Himmel mann haben im Jahr 2012 beflügelte Zeiten begonnen mit der Haltung von Bienen Der Hobby Imker gewinnt nicht nur neue Erfahrungen Freude und Faszination sondern lässt auch Kultur und Wildpflanzen von seinem Spaß profitieren Imker leisten Naturschutz und unterstützen den Fortbestand der Ernten denn die Anzahl der Bienen in der freien Natur reicht nicht für die Bestäubung aller Pflanzen aus Wer Imker werden kann Jeder Bei dem 66 Jährigen kam die Idee unverhofft Ein Freund hat mir dieses interessante Hobby vorgestellt das mit meiner ökologischen Grundhaltung zu unserer Umwelt gut übereinstimmt erzählt er Eine Beschäftigung mit und in der Natur war die perfekte Ausgleich Idee für den kreativen Geist Er trat einem Imkerverein bei machte eine für die Haltung von Honigbienen notwendige Ausbildung und erlangte somit das entscheidende Wissen Die weitere Mitgliedschaft ist kein Muss macht aber mit Blick auf Ver Starker Typ sicherung Organisation und Wissen viel Sinn meint er Der Austausch mit Kollegen sei zudem hilfreich zum Beispiel auch um Bienenvölker zu übernehmen wie Himmelmann es damals tat Heute kümmert er sich um fünf Bienenstöcke Zwei Jungvölker stehen bei ihm im Garten und die anderen Bienen leben am Waldrand Prinzipiell ist die Haltung in je dem ruhiger gelegenen Garten möglich wenn die Nachbarn nicht beeinträchtigt werden und ausreichend pestizidfreie Nahrung und Wasser in der Nähe zu finden sind Aufgabe des Imkers ist es für das Wohl der Bienen zu sorgen den Nektarertrag und den Wasserhaushalt zu kontrollieren Him melmann behandelt seine Völker regelmäßig mit Ameisen säure um sie gesund zu halten Das so erzeugte saure Klima hält die tödliche Feindin der Biene die Varroamilbe fern Zudem werden die Völker vor dem Winter jeweils mit etwa 23 kg Zuckerwasser Zucker oder Maissirup gefüttert um die Entnahme des Wintervorrats des Honigs zu kompensie ren Selbstverständlich bringt das naturverbundene Hobby auch einen köstlich süßen Nebeneffekt In jedem Volk erntet Himmelmann einmal im Jahr ca 30 kg frischen jedes Mal anders schmeckenden und natürlichen Honig Etwa zwei Stunden wendet er pro Woche für die Pflege seiner Bewohnerinnen auf Damit diese nicht stechen sind Ruhe Geduld und ein unparfümiertes Auftreten wichtig Sollten die sensiblen Tiere doch angreifen was ungewöhn lich ist schützt ihn der Schleier Im vergangenen Jahr wurde Himmelmann insgesamt dreimal gestochen die Liebe zueinander beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit Karl Himmelmann

Vorschau Naspa KomfortPlus 61 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.